headerImage
Bipowered

Hochachtung/Ehrerbietung

Gott ist der größten Hochachtung würdig. Die Bibel sagt in 2. Mose 3, 5: „Gott sprach: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist Heiliges Land!“

Die Obrigkeit ist der Achtung würdig. Die Bibel sagt in 1. Samuel 24, 6-7 „Aber danach schlug ihm (Daniel) sein Herz, daß er den Zipfel vom Rock Sauls abgeschnitten hatte, und er sprach zu seinen Männern: Das lasse der Herr ferne von mir sein, daß ich das tun sollte und meine Hand legen an meinen Herrn, den Gesalbten des Herrn; denn er ist der Gesalbte des Herrn.“

Wir sollten jedermann Ehre erweisen. Die Bibel sagt in 1. Petrus 2, 17: „Ehrt jedermann, habt die Brüder lieb, fürchtet Gott, ehrt den König!“

Den Älteren sollte man Achtung und Respekt erweisen. Die Bibel sagt in 3. Mose 19, 32: „Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren und sollst dich fürchten vor deinem Gott; ich bin der Herr.“